Pfarrerin: Hier
stehe ich, ich kann nicht anders. Ein berühmtes Wort, auch wenn Martin Luther,
dem man es in den Mund gelegt hat, es nicht gesagt hat.
Aber das macht nichts, denn es gibt seine Haltung gut wieder.
Ich kann nicht anders, ich muss so reden und handeln. So redet jemand, der in die Ecke gedrängt wird und sich verteidigen muss und dabei keinen Schritt von seiner Haltung abrücken kann.
Wie das aussehen kann, dazu ein kleines Beispiel von heute.
Aber das macht nichts, denn es gibt seine Haltung gut wieder.
Ich kann nicht anders, ich muss so reden und handeln. So redet jemand, der in die Ecke gedrängt wird und sich verteidigen muss und dabei keinen Schritt von seiner Haltung abrücken kann.
Wie das aussehen kann, dazu ein kleines Beispiel von heute.
Mutter: (kommt mit einem großen Glas an) Lars, das
große Glas mit dem Kleingeld ist leer.
Lars: Ja.
Mutter: Was
heißt hier „Ja?!“
Lars: Ja,
es ist leer.
Mutter: Und
warum ist es leer?
Lars: Weil
ich es geleert habe.
Mutter: Auf
den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Und warum hast du es geleert?
Lars: Weil
ich das Geld brauchte.
Mutter: Und
wofür? Verdammt noch mal, Lars, lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen.
Das waren über 200 Euro. Die haben wir doch für den Urlaub gespart, für Eis und
so weiter. Und ich will sofort wissen, was du damit gemacht hast.
Lars: Also,
das war so. Es klingelte vorhin an der Tür und da war ein alter Mann und der
fragte, ob er etwas zu essen haben könnte.
Mutter: Du
sollst doch Fremden nicht die Tür aufmachen.
Lars: Und
der tat mir so leid und die Religionslehrerin hat gesagt, Jesus wollte, dass
wir überschwänglich die Liebe Gottes weitergeben. Und da dachte ich, ein Brot,
das ist doch nicht überschwänglich.
Mutter: Erzähl
mir nicht, du hast ihm das ganze Geld aus dem Glas gegeben?!
Lars: Doch.
Ich konnte nicht anders. Ich wollte ihn unbedingt glücklich machen. Weil Gott
doch alle liebt und ihm ist es egal, ob da ein alter Säufer steht. Der kriegt
auch eine Chance.
Mutter: Eine
Chance sich bei Aldi mit dem Nötigsten zu versorgen. Bei dir piept’s wohl. Ein
alter Säufer läuft nun rum mit meinen Euros.
Lars: Unseren
Euros.
Mutter: Sei
still! Du kannst doch nicht jedem, der klingelt, einfach unser Geld geben.
Lars: Ich
weiß. Nicht jedem. Nur ihm. Und nun ist das Glas ja auch leer. Aber der war so
glücklich.
Mutter: Kein
Wunder.
Lars: Nicht
nur wegen des Geldes.
Mutter Wie
konntest du das nur tun?!
Lars: Tut
mir leid, ich konnte nicht anders. Und ich stehe dazu. Es drängte mich Gutes zu
tun.
Mutter: Es
drängte...? Ich weiß eine ganze Menge, was du tun könntest, ohne unser Geld
einfach wegzugeben.
Pfarrerin: Die
Diskussion ist noch nicht zu Ende, wie ihr euch denken könnt. Aber für unsere
Zwecke reicht es. Hier stehe ich, ich kann nicht anders, als von der Liebe
Gottes zu reden.
Schauen wir auf eine Szene in Martin Luthers Leben, eine wichtige, die die Weichen in seinem Leben endgültig gestellt hat und zu den schwersten Stunden seines Lebens gehört.
Wir befinden uns in Worms im Jahr 1521.
Der Kaiser hat Luther auf den Reichstag bestellt. Zum Verhör. Luther soll seine Schriften wiederrufen. Wird er das tun oder bei seiner Erkenntnis von Gott und bei seiner Kritik an der Kirche bleiben?
Hier haben wir den Kaiser Karl. (Karl kommt herein und nimmt Platz). Er will ein Universalkaiser werden und ist auf dem besten Wege dorthin. Gerade zwei Jahre zuvor ist er von den Fürsten als König bestätigt worden, was ihn viel Geld gekostet hat. Dass da so ein kleiner Mönch beginnt, an den Grundpfeilern der Kirche zu rütteln, passt ihm gar nicht. Karl ist ganz auf der Seite der katholischen und damals einzigen Kirche.
Schauen wir auf eine Szene in Martin Luthers Leben, eine wichtige, die die Weichen in seinem Leben endgültig gestellt hat und zu den schwersten Stunden seines Lebens gehört.
Wir befinden uns in Worms im Jahr 1521.
Der Kaiser hat Luther auf den Reichstag bestellt. Zum Verhör. Luther soll seine Schriften wiederrufen. Wird er das tun oder bei seiner Erkenntnis von Gott und bei seiner Kritik an der Kirche bleiben?
Hier haben wir den Kaiser Karl. (Karl kommt herein und nimmt Platz). Er will ein Universalkaiser werden und ist auf dem besten Wege dorthin. Gerade zwei Jahre zuvor ist er von den Fürsten als König bestätigt worden, was ihn viel Geld gekostet hat. Dass da so ein kleiner Mönch beginnt, an den Grundpfeilern der Kirche zu rütteln, passt ihm gar nicht. Karl ist ganz auf der Seite der katholischen und damals einzigen Kirche.
Karl: (ballt die Faust) Ich werde diese
Reformation im Keim ersticken.
Pfarrerin: Dann
der Orator, eine Art Regierungssprecher. (Orator
kommt, verneigt sich vor dem Kaiser.)
Orator: Haben
eure Majestät Befehle?
Pfarrerin: Dann
gab es natürlich viel Publikum, das wir hier ein wenig reduziert haben (zwei kommen)
Zuschauer 1: Wehe, Luther wird schwach. Ich habe einen Taler darauf
gesetzt, dass er durchhält.
Zuschauer 2: Das ist aber unfein. Ich drücke ihm auch so die Daumen, im
Namen der Freiheit.
Pfarrerin: Im
Publikum sitzt auch der Vater von Luther. (Vater
kommt)
Vater: Mein
Sohn ist größenwahnsinnig. Ich hätte ihn einsperren sollen, als er ins Kloster
wollte.
Pfarrerin: Und
wir haben Luther selber. (Luther tritt
vor den Kaiser).
Luther: (kommt rein, stellt sich vor den Kaiser und
neigt etwas den Kopf.)
Zuschauer 1: Schau dir den an. Der kniet ja nicht mal.
Zuschauer 2: Der ist toll. Ich habe eine Predigt von ihm gehört. Gott
straft nicht, Gott öffnet uns die Tür zum Leben. Er vergibt und liebt uns.
Zuschauer 1: Seit wann?
Zuschauer 2: Schon immer.
Zuschauer 1: Das heißt, das ganze Geld, das ich für den Ablass gegeben
habe, um nicht in die Hölle zu kommen, war verschwendet?
Zuschauer 2: Jap.
Zuschauer 1: Sauerei.
Zuschauer 2: Du sagst es.
Karl: (knurrend) So, so, Luther.
Luther:
(hebt den Kopf) Jawohl, kaiserliche
Majestät.
Karl: Luther,
der die Unverschämtheit hatte, die Leute aufzuhetzen.
Luther: Zu
belehren.
Karl: Schweig,
du kleiner Mönch mit dem großen Maul!
Luther, das Wildschwein, das im Garten des Herrn wildert und Unfrieden sät. Du hattest sogar die Unverschämtheit, unserem Papst deine Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ zu widmen.
Luther, das Wildschwein, das im Garten des Herrn wildert und Unfrieden sät. Du hattest sogar die Unverschämtheit, unserem Papst deine Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ zu widmen.
Luther: (Wird immer bescheidener) Ich wollte..
Karl: Schweig.
Du hast viel Ärger gemacht.
Luther: (ängstlich) Ich weiß.
Karl:
So, so, du weißt.
(drohend) Dann weißt du ja auch, was
passiert, wenn du deine Schriften nicht widerrufst?
Luther: Ja.
Kaiser: Orator?!
Orator: Mein
Herr?
Kaiser: Die
Bücher!!
Orator: Sehr
wohl, mein Herr und Kaiser. (holt
stapelweise Bücher und legt sie vor Luther hin.) Sind das deine Bücher?
Luther: Sieht
so aus.
Orator: (wird lauter) SIND DAS DEINE BÜCHER?!
Luther:
Ja.
Orator: Wirst du die darin enthaltene
Lehre widerrufen oder bestehst du darauf, dass du Recht hast.
Luther: (zögert, blickt sich um, richtet sich dann gerade auf und sagt fest)
Zwei Fragen sind mir von der kaiserlichen Majestät vorgelegt worden: ob ich alle Bücher, die meinen Namen tragen, als meine anerkennen wolle, und ob ich diese verteidigen oder widerrufen wolle.
Darauf will ich klar und deutlich antworten: Die jetzt genannten Bücher erkenne ich als meine Bücher an.
Zur zweiten Frage aber kann ich nicht in Kürze Antwort geben. Denn sie ist eine Frage des Glaubens und der Seelen Seligkeit. Deshalb wäre es gefährlich, wenn ich mich hier unbedacht äußern würde. Dies würde mir das Urteil Christi einbringen: "Wer mich verleugnet vor den Menschen, den will auch ich verleugnen vor meinem himmlischen Vater." Deshalb bitte ich von der kaiserlichen Majestät untertänig Bedenkzeit, damit ich ohne Gefahr für meine Seligkeit auf die Frage richtig antworte.
Zwei Fragen sind mir von der kaiserlichen Majestät vorgelegt worden: ob ich alle Bücher, die meinen Namen tragen, als meine anerkennen wolle, und ob ich diese verteidigen oder widerrufen wolle.
Darauf will ich klar und deutlich antworten: Die jetzt genannten Bücher erkenne ich als meine Bücher an.
Zur zweiten Frage aber kann ich nicht in Kürze Antwort geben. Denn sie ist eine Frage des Glaubens und der Seelen Seligkeit. Deshalb wäre es gefährlich, wenn ich mich hier unbedacht äußern würde. Dies würde mir das Urteil Christi einbringen: "Wer mich verleugnet vor den Menschen, den will auch ich verleugnen vor meinem himmlischen Vater." Deshalb bitte ich von der kaiserlichen Majestät untertänig Bedenkzeit, damit ich ohne Gefahr für meine Seligkeit auf die Frage richtig antworte.
Kaiser: Was für ein Geschwätz. (berät sich flüsternd mit dem Orator) Also gut. Morgen will ich deine Antwort. (Luther verneigt sich und geht.)
Zuschauer
1: Oh, oh, das sieht nicht gut aus.
Zuschauer
2: Hach, was für ein toller Mann,
ein Bild von einem Mann, von Mut und Kraft.
Vater: Mut und Kraft? Dass ich nicht
lache. Der Bengel da vorne ist mein Junge. Ich habe in den Kerl investiert.
Schulbildung, Universität.
Ich habe versucht einen Mann aus ihm zu machen und einen ordentlichen Juristen.
Und was tut der Kerl? Macht sich bei einem Blitzeinschlag in die Hose und verspricht ins Kloster zu gehen. Dort macht er sich weiter in die Hose, weil er so einen Schiss vor Gott hat und vor den Höllenstrafen.
Als ob ein vernünftiger Mann sich groß darum kümmert.
Man geht seinen Geschäften nach und zahlt den Ablass und macht sich nicht mehr Gedanken als nötig.
Dann verschüttet er bei seiner Priesterweihe beim ersten Abendmahl vor lauter Angst den Wein. Weichei!
Und jetzt? Jetzt faselt er von der Liebe Gottes und der Freiheit der Menschen vor Gott. Und weil die Leute ihm scharenweise nachrennen, beschließt er es mit der ganzen Kirche und dem Kaiser aufzunehmen und sagt, er kann nicht anders.
Der Junge spinnt.
Ich habe versucht einen Mann aus ihm zu machen und einen ordentlichen Juristen.
Und was tut der Kerl? Macht sich bei einem Blitzeinschlag in die Hose und verspricht ins Kloster zu gehen. Dort macht er sich weiter in die Hose, weil er so einen Schiss vor Gott hat und vor den Höllenstrafen.
Als ob ein vernünftiger Mann sich groß darum kümmert.
Man geht seinen Geschäften nach und zahlt den Ablass und macht sich nicht mehr Gedanken als nötig.
Dann verschüttet er bei seiner Priesterweihe beim ersten Abendmahl vor lauter Angst den Wein. Weichei!
Und jetzt? Jetzt faselt er von der Liebe Gottes und der Freiheit der Menschen vor Gott. Und weil die Leute ihm scharenweise nachrennen, beschließt er es mit der ganzen Kirche und dem Kaiser aufzunehmen und sagt, er kann nicht anders.
Der Junge spinnt.
Zuschauer
1: Aber nein. Er ist ein Held.
Vater: Ein Held? Lassen Sie mich
bloß mit diesem Mist in Ruhe.
Pfarrerin: Die Nacht verbringt Luther schlaflos.
Noch kann er zurück in den Schoß der Kirche. Eine andere gibt es nicht. Darf er
wirklich so vermessen sein und gegen den Kaiser und gegen den Papst auftreten? Und
die Verbannung aus der Kirche riskieren und damit vogelfrei sein und sein Leben
aufs Spiel setzen? Aber andererseits kann er wirklich wieder hinter das zurück,
was er erkannt und verkündet hat?
Der nächste Morgen kommt und Luther tritt wieder vor den Kaiser.
Der nächste Morgen kommt und Luther tritt wieder vor den Kaiser.
Kaiser: So,
so, Luther.
Luther: Ja, kaiserliche Majestät?
Kaiser: Ausgeschlafen?
Luther: Gar nicht geschlafen,
kaiserliche Majestät.
Kaiser: Selbst schuld. Orator!
Orator: Sind das deine Bücher?
Luther: Ja.
Orator: Wirst
du die darin enthaltene Lehre widerrufen oder bestehst du darauf, dass du Recht
hast?
Luther: Wenn diese Bücher nicht listig
geändert wurden und es wirklich die sind, die ich geschrieben, dann habe ich
folgende Antwort:
Meine Bücher haben nicht alle den gleichen Inhalt.
In einigen habe ich vom christlichen Glauben und von guten Werken so christlich gelehrt, dass sogar der Papst bekannt hat, sie seien nützlich, ja würdig, von christlichen Herzen gelesen zu werden, obwohl er auch diese verurteilt.
Wenn ich diese Bücher widerrufen wollte, was würde ich dann tun? Ich würde als jemand dastehen, der die von Freund und Feind einmütig bestätigte Wahrheit plötzlich leugnen würde.
Meine Bücher haben nicht alle den gleichen Inhalt.
In einigen habe ich vom christlichen Glauben und von guten Werken so christlich gelehrt, dass sogar der Papst bekannt hat, sie seien nützlich, ja würdig, von christlichen Herzen gelesen zu werden, obwohl er auch diese verurteilt.
Wenn ich diese Bücher widerrufen wollte, was würde ich dann tun? Ich würde als jemand dastehen, der die von Freund und Feind einmütig bestätigte Wahrheit plötzlich leugnen würde.
Kaiser: Zur Sache, Luther, aber ein
bisschen plötzlich.
Luther: In einer zweiten Abteilung
meiner Bücher werden das Papsttum und die päpstliche Lehre angegriffen. Denn
von ihnen ist mit falscher Lehre, bösem Leben und ärgerlichen Erscheinungen die
Christenheit an Leib und Seele verwüstet worden. (senkt den Kopf, als müsste er wieder Kraft holen.)
Zuschauer
2: Der ist lebensmüde.
Zuschauer
1: Keine Sorge. Sein Freund, der
Kurfürst Friedrich, hat für ihn freies Geleit erwirkt. Selbst wenn der Kaiser
den Bann über ihn verhängt und ihn für vogelfrei erklärt, dann kommt er hier
lebend raus.
Zuschauer
2: Bis an der nächsten Ecke die
Soldaten warten.
Vater: Ruhe. Ich will zuhören.
Luther: Dies kann niemand bestreiten, und
alle frommen Menschen klagen darüber, dass durch die päpstlichen Gesetze und
Menschenlehren die Gewissen der Christgläubigen beschwert und gequält worden
sind.
Wenn ich nun diese Angriffe widerriefe, dann würde ich die päpstliche Gewaltherrschaft unendlich stärken.
Wenn ich nun diese Angriffe widerriefe, dann würde ich die päpstliche Gewaltherrschaft unendlich stärken.
Kaiser: Die päpstliche Herrschaft ist
eine segensreiche für die Welt. Sie gehört gestärkt.
Luther: Das sehe ich anders.
Kaiser: Das wagst du anders zu sehen?!
Luther: Ja. Wenn ich widerriefe, würde ich
ihrem gottlosen Wesen nicht nur die Fenster, sondern auch Tor und Tür öffnen.
Sie könnte dann noch viel freier wüten, denn sie könnte sich dann auf meinen
Widerruf berufen.
Kaiser: Du bist lebensmüde. (wird immer wütender) Der Papst ist
unfehlbar und ich werde die Einheit der katholischen Kirche wahren und
verteidigen, solange noch ein Atemzug in mir ist. Kannst du dir die Welt ohne
die Kirche vorstellen, die du im Begriff bist zu zerstören?
Luther: (schweigt)
Kaiser: (wartet, schüttelt dann den Kopf) Weiter.
Luther: Die dritte Gruppe meiner Bücher
richtet sich gegen jene Personen, die die päpstliche Gewaltherrschaft
verteidigt und meine Auslegung der gottseligen Lehre angegriffen haben.
Gegen diese bin ich - das bekenne ich - manchmal etwas scharfer und heftiger vorgegangen, als es unter Christen richtig gewesen wäre. Ich mache mich nicht zu einem Heiligen; es geht jedoch nicht um meine Eigenarten, sondern um die Lehre Christi.
Deshalb kann ich auch diese Bücher nicht zurücknehmen.
Würde ich sie widerrufen, so würde ich die päpstliche Gewaltherrschaft und ihre gottlosen Folgen unterstützen. Das Leiden des Volkes Gottes würde dadurch noch viel schlimmer als es jetzt schon zu beklagen ist.
Für alle meine Bücher gilt: Weil ich nur ein Mensch, nicht Gott bin, darum kann ich sie nicht anders verteidigen als mein Herr und Heiland Jesus Christus. Dieser hat in seinem Verhör vor dem Hohepriester Hannas, als dessen Knecht ihm eine Ohrfeige gab, geantwortet:
Habe ich übel geredet, so beweise, dass es böse war. (Job 18,22 f.) Wenn nun Jesus bereit war, sich widerlegen zu lassen, und sei es von einem unbedeutenden Knecht, dann muss ich erst recht begehren, mich eines Besseren belehren zulassen.
Gegen diese bin ich - das bekenne ich - manchmal etwas scharfer und heftiger vorgegangen, als es unter Christen richtig gewesen wäre. Ich mache mich nicht zu einem Heiligen; es geht jedoch nicht um meine Eigenarten, sondern um die Lehre Christi.
Deshalb kann ich auch diese Bücher nicht zurücknehmen.
Würde ich sie widerrufen, so würde ich die päpstliche Gewaltherrschaft und ihre gottlosen Folgen unterstützen. Das Leiden des Volkes Gottes würde dadurch noch viel schlimmer als es jetzt schon zu beklagen ist.
Für alle meine Bücher gilt: Weil ich nur ein Mensch, nicht Gott bin, darum kann ich sie nicht anders verteidigen als mein Herr und Heiland Jesus Christus. Dieser hat in seinem Verhör vor dem Hohepriester Hannas, als dessen Knecht ihm eine Ohrfeige gab, geantwortet:
Habe ich übel geredet, so beweise, dass es böse war. (Job 18,22 f.) Wenn nun Jesus bereit war, sich widerlegen zu lassen, und sei es von einem unbedeutenden Knecht, dann muss ich erst recht begehren, mich eines Besseren belehren zulassen.
Kaiser: (schreit) Vergleichst du dich etwa mit Jesus Christus, unserem
Herrn?!
Orator: Beruhigt euch, Eure Majestät.
Lasst euch von diesem Lausbuben nicht aus der Fassung bringen.
Kaiser: (atmet tief durch) Weiter.
Luther: Darum ersuche ich Eure
kaiserliche Majestät, kurfürstliche und fürstliche Gnaden, und jedermann, er
sei hohen oder niedrigen Standes, mir aus der Bibel nachzuweisen, dass ich mich
geirrt habe.
Dann werde ich alle Irrtümer widerrufen;
dann werde ich der Erste sein, der meine Bücher ins Feuer wirft.
Dann werde ich alle Irrtümer widerrufen;
dann werde ich der Erste sein, der meine Bücher ins Feuer wirft.
Kaiser: Orator, das ist ja nicht zum
Aushalten. Weise ihn zurecht.
Orator: Hör zu, du Kretin, wir wollen
eine Antwort, eine klare Antwort auf eine klare Frage, eine Antwort ohne Hörner
und Zähne, eine Antwort auf die Frage: Wirst du wiederrufen?!
Zuschauer
1: Jetzt kommt’s.
Zuschauer
2: Los Luther. Bleib standhaft. Wir
hoffen auf dich.
Vater: Wenn der jetzt nicht sofort
den Schwanz einzieht, ist er nicht mehr mein Sohn. Ich kann ohnehin mein
Geschäft kaum aufrechterhalten, seitdem er so große Reden schwingt.
Zuschauer
1: Aber Herr Luther. Ihr Sohn macht
gerade Weltgeschichte und Sie reden vom Geschäft.
Zuschauer
2: Still er redet weiter.
Luther: Weil Eure kaiserliche Majestät,
kurfürstliche und fürstliche Gnaden eine einfache und richtige Antwort
wünschen, so will ich sie auch ohne Hintergedanken geben:
Überzeugt mich mit den Zeugnissen der Heiligen Schrift,
oder mit öffentlichen, klaren und hellen Gründen, also mit den Bibelworten und Argumenten, die von mir beigebracht worden sind.
Denn die Autorität von Papst und Konzilien allein überzeugt mich nicht, da sie offenkundig oft geirrt und gegen Schrift und Vernunft gestanden haben. Nur wenn mein Gewissen in Gottes Wort gefangen ist, will ich widerrufen. Denn es ist nicht geraten, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir, Amen. (dreht sich um und geht so langsam, dass er das Urteil noch hört).
Überzeugt mich mit den Zeugnissen der Heiligen Schrift,
oder mit öffentlichen, klaren und hellen Gründen, also mit den Bibelworten und Argumenten, die von mir beigebracht worden sind.
Denn die Autorität von Papst und Konzilien allein überzeugt mich nicht, da sie offenkundig oft geirrt und gegen Schrift und Vernunft gestanden haben. Nur wenn mein Gewissen in Gottes Wort gefangen ist, will ich widerrufen. Denn es ist nicht geraten, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir, Amen. (dreht sich um und geht so langsam, dass er das Urteil noch hört).
Kaiser: Halt!
Luther: Nein.
Kaiser: So eine Unverschämtheit! (berät sich flüsternd mit dem Orator. Der
nickt und stellt sich dann wieder auf.)
Orator: Im Namen unseres geliebten Kaisers Karl des V. verkünde ich folgendes
Urteil über Martin Luther: Er ist fortan nicht mehr Mitglied der einzigen
rechtmäßigen Kirche. Er steht unter dem Bann, er ist vogelfrei und jeder, der
ihm hilft, ihn beherbergt und seine Schriften liest oder weitergibt, wird
ebenso bestraft werden.
Luther: (hebt im Gehen die Hände, nach dem Motto: Kann ich nicht ändern.)
Zuschauer
1: Das war’s dann wohl.
Zuschauer
2: Wart es ab. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass die Reformation noch aufzuhalten ist. Gott sei Dank ist Luther
nicht umgekippt.
Zuschauer
1: Ja, meine Wette habe ich
gewonnen.
Erzähler:
Das Sympathische an Luther
ist für mich, dass er standhaft bei seiner Überzeugung geblieben ist, aber sich
dennoch, wie sein Vater so zartfühlend gesagt hat, vor Angst in die Hose machen
konnte. Er war kein Held im üblichen Sinn. Er war Theologe und das mit Leib und
Seele. Und er konnte hinter das, was er erkannt hat, nicht zurück...
....
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