Anspiel für den Reformationsgottesdienst,
der bei uns immer etwas informell in einem unserer Gemeindehäuser stattfindet und mit einem
Reformationskartoffelessen endet.
Das Thema "Toleranz" wurde etwas ernsthafter als hier unten in der Begrüßung als Jahresthema des
nächsten Jahres eingeführt. Hier nun das Thema Toleranz in Beziehungen.
Luther
und Käthe bei der Paarberatung
Susanne: Neulich
saß ich am Schreibtisch zu Hause, da klingelte es. Wer konnte das sein? Meine
Kinder übernachten bei einer Freundin, meine Freunde melden sich an, Menschen
aus der Gemeinde besuche ich, nicht umgekehrt.
Durch die Sprechanlage kam ein tiefes „Martin Luther“ und ein energisches „Katharina von Bora“.
Scherzkekse, dachte ich und sagte: „Zeigen Sie sich mal bitte. Ich komme auf den Balkon.“
Was ich sah, konnte ich nicht einordnen. Es sah aus wie Martin Luther und Katharina von Bora.
Plötzlich sagte jemand hinter mir:
Durch die Sprechanlage kam ein tiefes „Martin Luther“ und ein energisches „Katharina von Bora“.
Scherzkekse, dachte ich und sagte: „Zeigen Sie sich mal bitte. Ich komme auf den Balkon.“
Was ich sah, konnte ich nicht einordnen. Es sah aus wie Martin Luther und Katharina von Bora.
Plötzlich sagte jemand hinter mir:
Engel: Lass
sie rein.
Susanne: Ich
kriegte einen Mordsschrecken. Hinter mir stand ein Engel, was ich mit
professionellem Auge sofort erkannte. Einer von der netten, kollegialen Sorte,
so dass ich gleich losschimpfte: Bist du verrückt geworden, mich so zu
erschrecken? Habt ihr im Himmel nicht genug zu tun?
Engel: Mehr
als genug. Deshalb bin ich ja da.
Susanne: (schüttelt verständnislos den Kopf)
Engel: Martin
Luther und Katharina von Bora machen uns das Leben zur Hölle. Sie zanken sich
Tag und Nacht.
Susanne: Aber
sie waren doch glücklich verheiratet, habe ich gelesen.
Engel: Stimmt
im Prinzip, aber anscheinend kriegen sie ihre Streitigkeiten nicht aus dem
Kopf.
Susanne: Worum
geht es denn?
Engel: Um
gegenseitige Toleranz. Aber vor allem um eine materielle Frage.
Susanne: Aha.
Engel: Jedenfalls
muss etwas geschehen. Die beiden nerven und stören den himmlischen Frieden
ungemein. Und da haben wir uns beraten und gedacht: Paartherapie.
Susanne: Und
da seid ihr auf mich gekommen? Das... ich fühle mich geehrt.
Engel: Ja,
wir haben gedacht, du hast manchmal so eine alberne Art mit historischen Figuren umzugehen und das
brauchen sie, damit sie sich nicht so furchtbar ernst nehmen. (hastig)
Und natürlich schätzen wir deine seelsorgerliche Kompetenz.
Susanne: Also
gut, ich lass sie rein. Aber sie sollen langsam kommen, damit ich mir noch
einiges in Erinnerung rufen kann. (geht
auf und ab)
Martin Luther, Reformator, ziemlich depressiv.
Ich glaube, Katharina musste ihn häufig aus seiner Niedergeschlagenheit holen. Dabei hat er doch entdeckt, dass Gott netter ist, als er dachte. Und er braucht keine Angst mehr vor Strafe und Hölle zu haben, weil er weiß, dass Gott ihn liebt.
Und er hat es geschafft, dass eine ganze Weltordnung zusammengebrochen ist, jedenfalls ein bisschen, weil die Menschen selber denken und lesen und selber für ihren Glauben einstehen lernten.
Allerdings war er auch nie so tolerant, wie man angesichts seiner Lehre vermuten dürfte. Naja, ein Mensch des Mittelalters eben. Die tun sich schwer. Und Katharina war nicht gerade das Heimchen am Herd soviel ich weiß. Da sind sicher häufig die Fetzen geflogen.
Gott, Martin Luther, der große Theologe, was weiß ich denn noch? Das wäre ja peinlich, wenn ich da nicht mithalten kann. Von der Freiheit eines Christenmenschen, darüber wurde ich im Examen geprüft, das kriege ich noch hin.
Martin Luther, Reformator, ziemlich depressiv.
Ich glaube, Katharina musste ihn häufig aus seiner Niedergeschlagenheit holen. Dabei hat er doch entdeckt, dass Gott netter ist, als er dachte. Und er braucht keine Angst mehr vor Strafe und Hölle zu haben, weil er weiß, dass Gott ihn liebt.
Und er hat es geschafft, dass eine ganze Weltordnung zusammengebrochen ist, jedenfalls ein bisschen, weil die Menschen selber denken und lesen und selber für ihren Glauben einstehen lernten.
Allerdings war er auch nie so tolerant, wie man angesichts seiner Lehre vermuten dürfte. Naja, ein Mensch des Mittelalters eben. Die tun sich schwer. Und Katharina war nicht gerade das Heimchen am Herd soviel ich weiß. Da sind sicher häufig die Fetzen geflogen.
Gott, Martin Luther, der große Theologe, was weiß ich denn noch? Das wäre ja peinlich, wenn ich da nicht mithalten kann. Von der Freiheit eines Christenmenschen, darüber wurde ich im Examen geprüft, das kriege ich noch hin.
Engel: Bist
du soweit?
Susanne: Nicht
wirklich. Aber lass sie rein. (Beide
kommen) Herzlich willkommen. Es ist
mir eine große Ehre, euch beide hier willkommen zu heißen.
Katharina: Wir wollten gar nicht kommen. Man hat uns gezwungen.
Engel: Na,
na.
Susanne: Wollen
wir uns nicht setzen.
Katharina: Nein. Ich bin viel zu wütend.
Susanne: Aber
Sie, Herr Luther, Sie sehen müde aus.
Luther: (ergeben)
Wenn meine Frau stehen will, dann stehe ich auch. Ich kann dann ja gar nicht
anders. Und: Sagen Sie ruhig Martin zu mir.
Katharina: Spiel hier nicht den Leidenden. Du weißt, wie sehr mich
das auf die Palme bringt.
Luther: Du
hast nicht das geringste Verständnis für mich.
Katharina: Ich?! Kein Verständnis?!? Wer hat denn den Laden immer
geschmissen? Wer ist um 4.00 morgens aufgestanden und hat für unsere 5 eigenen
Kinder und die 11 Pflegekinder deiner Brüder und die unzähligen Studenten und
Kollegen gekocht, die du immer angeschleppt hast, wer hat das Geld
zusammengehalten, wer...
Susanne: Nun
mal ganz ruhig. Ihr seid so erregt, da ist ein vernünftiges Gespräch ja gar
nicht nötig. Gibt es etwas, das euch beide beruhigt hat, wenn ihr euch
gestritten habt?
Luther/Kater.: Singen.
Susanne: Singen?
Gut. Dann singen wir erst einmal ein Lied. Am besten eines von Ihnen Herr
Luther, das können Sie sicher und das können wir dann gemeinsam singen.
(zur Gemeinde) Ich kramte also mein Gesangbuch heraus. Die beiden konnten natürlich alles auswendig. Und ich mache eine kleine Pause mit meiner Geschichte und wir singen mal hier das Lied.
(zur Gemeinde) Ich kramte also mein Gesangbuch heraus. Die beiden konnten natürlich alles auswendig. Und ich mache eine kleine Pause mit meiner Geschichte und wir singen mal hier das Lied.
Lied:
Susanne: So,
ich muss, bevor ich euch helfen kann, noch einiges erfahren.
Luther: Was
denn?
Susanne: Alles.
Katharina: Alles?
Susanne: Na,
zum Beispiel, wie ihr euch kennen gelernt habt.
Luther: Hör
mir auf. Das war vielleicht peinlich.
Katharina: Wieso peinlich?
Luther: Na,
du warst eben erst dem Kloster entronnen und solltest demütig sein und statt
dessen...
Katharina: Ja...?!?
Engel: Ich
glaube, ich erzähle das lieber.
Luther Engel,
halt dich einmal raus.
Engel: Dann
zeigt ihr, wie es war.
Luther: Also
gut. Es war im Jahr 1526. Eines Tages
kam sie zu mir und sagte:
Katharina: Martin Luther.
Martin: Ja,
werte Schwester.
Katharina: Ich bin mit meinen Ordensschwestern aus dem Kloster
Nimbschen geflohen.
Martin: Ich
weiß, das war ein mutiger und harter Schritt.
Katharina: Nun ja, nicht so hart wie das Leben dort. Ich hatte es
nicht frei gewählt. Meine Eltern wollten mich unterbringen. Meine Entscheidung
war das nicht. Und das Leben dort entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen.
Zur Freiheit hat uns Christus befreit oder nicht?
Martin: Ich
kann mir dich auch nicht als demütige Nonne vorstellen.
Katharina: Ich auch nicht. Nun die Flucht in den Heringsfässern war
nicht so ersprießlich, aber nun sind wir ja hier.
Martin: Und
ihr habt euch waschen können und stinkt nicht mehr.
Katharina: Gut beobachtet.
Martin: Sonst
noch was etwa?
Katharina: Martin Luther!
Martin: Also
doch noch was.
Katharina: Meine Klosterschwestern haben schon alle einen Mann
gefunden und geheiratet. Wie du es von der Kanzel allen gepredigt hast.
Martin: Ein
mutiger Schritt.
Katharina: Ja.
Martin: Und?
Katharina: Nur ich nicht.
Martin: Hm.
Bist du nicht zufrieden als Magd bei der Familie Cranach?
Katharina: Es ist nett dort, aber ich will ein eigenes Heim und
einen eigenen Mann.
Martin Du
wünscht es, Schwester, „ich will“, das klingt so hart und eigensinnig.
Katharina: Dann wünsche ich es eben. Allerdings wünsche ich es
deutlich.
Martin: Wie
wäre es mit Pfarrer Glatz in Orlamünde, ein fähiger und vernünftiger
Mann.
Katharina: Toll. Witwer mit 2 Kindern. Und alt.
Martin Ein
sehr sensibler, freundlicher Herr.
Katharina: Willst du ihn heiraten?
Martin: Frau!
Katharina: Also. Nach eingehender Prüfung des vorhandenen
Materials...
Martin: Materials?!
Katharina: Männer, meine ich natürlich. Habe ich Material gesagt?
Nun denn, nach eingehender Prüfung gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
Martin: Ja?
Katharina: Nikolaus von Amsdorf....
Martin: Keine
schlechte Möglichkeit.
Katharina:: Oder du.
Martin: Ich?
Katharina: Ja!
Martin: Oh!
Katharina: Ich glaube, Nikolaus will nicht. Er hat irgendwas
gefaselt von einem sanften Reh an seiner Seite.
Martin: Aha.
Katharina:: Und? Was sagst du?
Martin: Fragt
nicht im allgemeinen ein Mann die Frau,... ich meine...
Katharina: Wenn der Mann den Mund hält und eine Frau nach der
anderen von anderen heiraten lässt, dann muss wohl die Frau fragen. Zur Freiheit
hat uns Christus befreit!
Martin: Ich
weiß nicht.
Katharina: Martin! Fang jetzt nicht an, herumzueiern. Das ist nicht
zu tolerieren von einem so redegewandten und mutigen Mann. Jedenfalls wenn es
nicht um Frauen geht.
Ich weiß, ich bin keine Schönheit, aber ich kann kochen, den Haushalt führen, ich bin nicht dumm, du hättest eine Gesprächspartnerin und eine Frau, die etwas aushält.
Ich weiß, ich bin keine Schönheit, aber ich kann kochen, den Haushalt führen, ich bin nicht dumm, du hättest eine Gesprächspartnerin und eine Frau, die etwas aushält.
Martin: Katharina,
nimm es mir nicht übel. Ich will kein sanftes Reh, aber du bist so furchtbar
energisch. Und ich bin nicht wirklich verliebt in dich, weiß du?
Katharina: Das kommt schon noch. Mein Lieber, ich habe dein Haus
gesehen. Eine Lotterwirtschaft.
Martin: Nun
ja.
Katharina: Deine Angestellten taugen nichts. Jemand muss da die
Dinge in die Hand nehmen.
Martin: Vielleicht.
Katharina: Und du kannst nicht immer von der Kanzel predigen und die
Ehe empfehlen und dich selber drücken.
Martin: Ach.
Katharina: Martin! Ich bin anständig und keusch geblieben mein Leben
lang. 24 Jahre lang. Das reicht. Jetzt
will ich heiraten, Verzeihung, wünsche ich zu heiraten. Und ich werde es tun.
Und zwar dich. Einverstanden?
Martin: Ich
habe das Gefühl, ich habe gar keine
andere Wahl. Wie war das, mit der Freiheit?
Katharina: Komm schon, Martin, das geht aber doch ein wenig netter.
Martin: Also
gut, Katharina, willst du meine Frau werden?
Katharina: Und ob ich will. Und willst du mein Mann werden?
Martin: Na
ja,... ja.
Susanne: Hm.
Es gibt romantischere Hochzeiten. Aber ich finde es gut, dass Sie so ehrlich
miteinander waren. Eine gute Grundlage für gegenseitige Toleranz. Da muss man
einsehen, dass es Dinge am anderen gibt, die man nicht ändern kann. Bei Ihnen
war ja zum Beispiel von Anfang an klar, wer im Haus die Hosen anhat.
Katharina (lächelnd) Ja, er hat mich „Herr Käthe“
genannt.
Luther: (lächelnd) Ja, du hattest das ja auch verdient.
Engel: (leise) Gut so, weiter so.
Luther: Glaub
nicht, dass ich dich nicht zu schätzen wusste. Wie schrieb ich doch damals als
einen meiner Freunde: "Ehe
ich heiratete, hat mir ein ganzes Jahr hindurch niemand das Bett
zurechtgemacht, in dem das Stroh von meinem Schweiß faulte. Ich war müde und
arbeitete mich den Tag ab und fiel so ins Bett, wusste nichts darum."
Katharina: Ja,
ich weiß. Es hat lange gedauert, bis ich das Bett soweit hatte, dass man sich
guten Gewissens hineinlegen konnte.
Susanne: Wollen
wir das so genau wissen?
Engel: Sei
ruhig. Lass sie.
Luther: Und
sehr schnell, schon nach einigen Wochen, spürte ich eine Neigung zu dir immer
deutlicher erwachen und habe also auch geschrieben: "Ich wollte meine
Käthe nicht um Frankreich und um Venedig dazu hergeben, erstens darum, weil
Gott sie mir geschenkt und mich ihr gegeben hat; zweitens, weil ich oft
erfahre, dass andere Frauen mehr Fehler haben als meine Käthe (obwohl sie auch
einige hat,...
Engel: Luther!
Luther: ...
stehen (ihnen) doch viele große Tugenden entgegen); drittens, weil sie den
Glauben des Ehestandes, das ist Treue und Ehre, wahrt. So soll umgekehrt auch
das Weib über den Mann denken."
Katharina: Ja,
mein Lieber. Und als ich im Kindbett lag und mich quälte, da hast du dich um
mich gesorgt und dich geschämt, dass du so fiese Sachen
über Frauen geschrieben hast.
Luther: Ich
hatte ja vorher keine Ahnung. Manchmal
habe ich eben auch Unsinn geschrieben.
Katharina: Ja. Deshalb hatte ich auch lange
gezögert, dich in die engere Wahl aufzunehmen. Ich hatte das gelesen. Wie war
das doch gleich?
„Daher man auch siehet, wie schwach und ungesund die unfruchtbaren Weiber sind; die aber fruchtbar sind, sind gesünder, reinlicher und lustiger. Ob sie sich aber auch müde und zuletzt tottragen, das schadet nicht, lass sie nur tottragen, sie sind drum da. Es ist besser, kurz gesund, denn lange ungesund leben. Etliche Frauen sorgen mehr für sich, wie sie mit dem Leben davon kommen, denn für das Kind, als die sich vor dem Tod fürchten und die Schmerzen gern übergehen wollten. Das ist nicht recht noch christlich."
„Daher man auch siehet, wie schwach und ungesund die unfruchtbaren Weiber sind; die aber fruchtbar sind, sind gesünder, reinlicher und lustiger. Ob sie sich aber auch müde und zuletzt tottragen, das schadet nicht, lass sie nur tottragen, sie sind drum da. Es ist besser, kurz gesund, denn lange ungesund leben. Etliche Frauen sorgen mehr für sich, wie sie mit dem Leben davon kommen, denn für das Kind, als die sich vor dem Tod fürchten und die Schmerzen gern übergehen wollten. Das ist nicht recht noch christlich."
Susanne: Junge, Junge. Luther!
Luther: Ich habe es ja anders gesehen,
später.
Katharina Hat er. Keinen Grund mehr auf ihn
herumzuhacken.
Susanne: Nun ihr seid euch doch eigentlich
schön einig. Worum gab es denn Streit, äh, da oben?
Engel: Nicht doch.
Katharina: Er hat mich ohne einen Heller sitzen
lassen.
Susanne: Ihr habt euch doch noch getrennt?
Katharina: Nicht doch. Er ist 8 Jahre vor mir
gestorben und hat vorher von Wittenberg die Nase voll gehabt und nichts
geregelt.
Luther: Aber Liebchen. Du hast das doch
toll hingekriegt. Wirklich. Du hast geregelt, dass du im Pfarrhaus bleiben
konntest und ein paar Jahre später warst du ja dann auch schon hier bei mir.
Wirklich, das war ganz große Klasse.
Katharina: Aber..
Susanne: Also, meine Liebe, ich finde Sie
sollten das aufrichtige Kompliment annehmen. Ich kann Ihnen verraten, dass
viele auch heute noch voller Respekt an Sie denken. Sie sind ein Vorbild durch
ihre Klarheit und ihre Energie, durch ihr Selbstbewusstsein in einer von
Männern beherrschten Zeit.
Katharina: Aber...
Susanne: Ich finde, Sie beide haben
angesichts der schwierigen Zeiten und der großen Herausforderungen ihr
gemeinsames Leben großartig gemeistert.
Katharina: Finden Sie?
Susanne: Ja, wirklich. Und das steht doch
im Vordergrund. Das, was Sie beide verbindet. Da können Sie doch die
Unterschiede hinnehmen und tolerieren. Oder?
Katharina: Hm, tolerieren?
Susanne: Ja. Das heißt erdulden.
Katharina: Weiß ich. Hatte viel Gelegenheit
dazu.
Susanne: Toleranz bedeutet ja nicht
Gleichgültigkeit gegenüber den Unterschieden, sondern dass man sie aushält um
des Friedens und des Zusammenlebens willen. Das ist nicht immer einfach und ich
würde da gleich gerne noch einmal darauf zurückkommen. Doch für Sie beide gilt:
Sie können sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und in den himmlischen Gesang
einstimmen.
Luther: Sie hat recht, Liebchen.
Engel: Hat sie.
Susanne: Dann lasst uns das doch gleich
einmal mit einem Lied besiegeln.
Lied:
Susanne: So, wie schwer das mit der
Toleranz ist, so ist sie doch nötig. Und Sie, Martin, haben ja einen großen
Schritt getan, was Ihren Umgang mit Frauen und ihr Bild von ihnen angeht.
Anderes ist Ihnen schwerer gefallen.
Luther: Nun ja. Mir ist nicht gerade
viel Toleranz von anderen entgegengebracht worden. Der Papst hat mich
Wildschwein genannt, das im kirchlichen Garten wütet.
Susanne: Das war nicht sehr nett von ihm.
Aber Sie waren auch nicht gerade zimperlich. Gegen die Juden zum Beispiel haben
Sie immer mehr gewütet.
Luther: Ja, die wollten mir partout
nicht zustimmen und ich hatte mich wirklich lange um ein Gespräch bemüht.
Susanne: Manchmal muss man das aushalten,
dass andere Dinge denken und tun, die einem gegen den Strich gehen. Und dann
darf man auch nicht gegen sie hetzen oder gar ihre Ermordung verlangen.
Luther: Ach.
Katharina: (nimmt Susanne beiseite) Lass
das mal. Das mit der Niedermetzelung der Bauern durch die Fürsten liegt ihm
noch heute im Magen.
Susanne: Nicht nur ihm.
Katharina: Er ist gerade so gut gelaunt. Ich
habe keine Lust mich mit einem depressiven Tropf auf der Wolke herum zu
lungern. Sprich doch lieber von anderem. Lob ihn ein bisschen.
Susanne: Also gut. (zu Luther) Martin, Sie haben ja auch wirklich
bahnbrechende und tolle Sachen geschrieben und viel dafür getan, dass andere
dann weitermachen konnten und in Menschen partnerschaftlicher miteinander
gelebt haben. Von der Freiheit eines Christenmenschen zum Beispiel. Toller
Wurf.
Luther: Danke.
Susanne: »Ein Christenmensch ist ein freier Herr über
alle Dinge und niemand untertan.
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.« Zwei wirklich beeindruckende Sätze. Können Sie uns die noch ein wenig erklären?
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.« Zwei wirklich beeindruckende Sätze. Können Sie uns die noch ein wenig erklären?
Luther: Ja, nun. Ein Christ ist frei von
anderen Autoritäten und Ansprüchen, die nicht durch Jesus Christus begründet
sind.
Susanne: Also auch gegenüber den
Herrschenden.
Luther: Nein, soweit bin ich damals
nicht gegangen, auch wenn ich weiß, dass andere sich auf mich berufen haben.
Aber jeder ist in seinem Gewissen frei. Immerhin. Und das gilt für jeden und
ist daher auch die Grundlage der Toleranz. Denn diese Freiheit eines jeden in
seinem Gewissen muss man im Blick haben und soweit wie es geht, tolerieren.
Susanne: Solange er Christ ist.
Luther: Selbstverständlich.
Susanne: Nun, wir haben da noch ein wenig
weiter gedacht. Es gib anderen Religionen und Weltanschauungen, die ihr eigenes
Recht haben.
Luther: Ich weiß, ich habe da einiges
von meiner Wolke aus beobachtet, das einem die Haare zu Berge stehen lässt. Ihr
feiert sogar Gottesdienste mit Muslimen. Und dann hattet ihr da so einen
Menschen, der Marx hieß.
Katharina: Martin. Bitte nicht. (zu Susanne) Sie glauben nicht, was da
oben los ist, wenn Marx mal wieder vorbeigesegelt kommt. Lenke ihn ab, bitte!
Susanne: Nun eine letzte Frage: Die Sache
mit der Freiheit bedeutet ja nicht, dass man sich einfach Gott unterordnen und
Gott machen lassen soll.
Luther: Nein, natürlich nicht. Dass ein
Christ ein »dienstbarer Knecht« ist, meint, dass er durch das Gebot der
Nächstenliebe verpflichtet ist, Gutes für anderer zu tun: »Du sollst deinen
Nächsten lieben wie dich selbst.«
Darin ist, wie ich schrieb »die ganze Summe eines christlichen Lebens begriffen «.
In dieser Liebe zum Nächsten wird der Mensch zum Knecht des anderen, aber es betrifft nicht seine Freiheit, macht ihn nicht unfrei, sondern ist eine Folge seiner Freiheit.
Der Christ tut dieses Werk am Nächsten nicht, weil er dadurch gerecht zu werden hofft, sondern weil ihn seine Seele, durch die neue Freiheit dazu drängt.
Und meine Käthe hat in diesen Dingen so viel getan, dass sie ein Vorbild an Nächstenliebe für viele geworden ist.
Darin ist, wie ich schrieb »die ganze Summe eines christlichen Lebens begriffen «.
In dieser Liebe zum Nächsten wird der Mensch zum Knecht des anderen, aber es betrifft nicht seine Freiheit, macht ihn nicht unfrei, sondern ist eine Folge seiner Freiheit.
Der Christ tut dieses Werk am Nächsten nicht, weil er dadurch gerecht zu werden hofft, sondern weil ihn seine Seele, durch die neue Freiheit dazu drängt.
Und meine Käthe hat in diesen Dingen so viel getan, dass sie ein Vorbild an Nächstenliebe für viele geworden ist.
Katharina: So ist es.
Luther Nur die Demut fehlt ihr noch ein wenig.
Susanne: Nun, nun. Wir werden in diesem
Jahr noch genug Gelegenheit haben, über den Zusammenhang von Freiheit und
Toleranz nachzudenken.
Heute haben wir das Thema im Zusammenhang mit dem Zusammenleben zwischen Mann und Frau angeschaut.
Und Sie beide sind ein tolles Beispiel für zwei sehr unterschiedliche Menschen, die in schwierigen Zeiten zusammenleben und ihre Unterschiede manchmal als Ergänzung geschätzt und manchmal auch ertragen haben.
Heute haben wir das Thema im Zusammenhang mit dem Zusammenleben zwischen Mann und Frau angeschaut.
Und Sie beide sind ein tolles Beispiel für zwei sehr unterschiedliche Menschen, die in schwierigen Zeiten zusammenleben und ihre Unterschiede manchmal als Ergänzung geschätzt und manchmal auch ertragen haben.
Katharina: Oft ertragen haben.
Luther: Aber Liebchen.
Susanne: Denken Sie an das, was Sie beide
verbindet. Das ist doch das Wichtigste. Da hält man doch auch die Unterschiede
aus. Ihre Ehe war doch wie im großen und ganzen wie eine Burg, in die Sie sich
zurückziehen konnten. Oder nicht?
Luther: Ja, eine Burg wie auch der
Glaube.
Susanne: Ganz recht. Da sollten wir doch
den Reformationsschlager einmal gemeinsam singen.
Katharina: Au ja. Der kommt immer gut.
Luther: Katharina hat ihn immer
geschmettert. Er kam ihrem Naturell sehr nahe.
Katharina: Wie meinst du das?
Engel: Schon gut, Katharina, lass uns singen und dann
werden wir zurückerwartet.
Susanne: Dann los.
Lied: Ein feste Burg ist unser Gott.
Engel: Wir danken sehr für die Hilfe. Es wird jetzt hoffentlich friedlicher zugehen
bei uns.
Katharina: Es war uns ein Vergnügen, mit Ihnen
zu reden.
Luther: Mir auch.
Katharina: Ich habe doch schon „uns“ gesagt.
Luther: Na und. Ich habe doch auch
etwas zu sagen, oder nicht?
Katharina: Du kannst es einfach nicht ertragen,
einmal den Mund zu halten.
Engel: Schluss jetzt. Im Ernst. Wenn das jetzt wieder von
vorne losgeht, dann schmeißen wir euch aus dem Himmel raus.
Luther: Vergiss es. Wir glauben nicht
mehr an die Hölle. Die gibt’s nicht. Oder?
Engel: Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Also?
Katharina: Ich werde mich beherrschen. Und du,
Martin.
Luther: Also gut.
Susanne: Dann macht’s mal gut. Es hat mich
sehr gefreut, euch hier bei mir zu haben.
Katharina: Auf Wiedersehn.
Luther: Gott befohlen.
Engel: Schalom. Und danke!
Susanne: Schon gut.
In this article I'm going to reveal to you what I learned about marriage this morning Paarberatung
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